Über uns

Kontra der neoliberalen Vorstellung von Produktivität stehen bei uns Arbeit und Vergnügen Seite an Seite. Denn was wir machen, das machen wir nicht nur gut, sondern auch gerne. Und so vereinen wir – angepasst an die Statuten der Wirtschaft, jedoch versehen mit einem klar gemeinschaftsorientierten Wertesystem – unsere Leistungen in einem egalitären Arbeitscluster.

(Somit sei hier auch das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie empfohlen).

Das Team von Kontraproduktion ist ein bunter Haufen, und dennoch eingespielt wie eine Fußballmannschaft nach dem WM-Sieg – dank langjähriger gemeinsamer Erfahrung. Jede/r bringt dabei ihr/sein eigenes Fachgebiet, Fachwissen und vor allem kreatives Köpfchen mit ein:

  • Nick Gruber

    Projektbetreuung, Video & Film, Motion Graphics, Texte (Geschäftfsführer)

    Jahrgang 1980. Magister der Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaften (Schwerpunkt Dokumentarfilm). Gründer des Dreistil Filmvereins und ehemaliger LAN-Cafe-Betreiber. 2 Jahre Redaktion WOCHE Graz, 2 Jahre Online Projektmanagement in der ehemaligen Styria Wochenzeitungsholding. Verantwortlich u.a. für www.woche.at, www.grazer.at und www.regionalnews.at. Liebt Makroökonomie und Bewegung (vor allem in Bildern).

  • Max Werschitz

    Projektbetreuung, Grafik-Design, Texte (Geschäftfsführer)

    Geboren 1979, Fachausbildung für Grafik-Design an der Werbeakademie Wien, danach ein Jahr Agenturerfahrung in Graz, schließlich mit 'Max Werschitz Grafik+Text' sechsjährige selbstständige Tätigkeit bis zur Gründung der Kontraproduktion OG im Jahr 2010. Magister der Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaften (Karl-Franzens Universität Graz). Mag Science Fiction, Weltverbesserer und absurden Humor. Macht seine T-Shirts lieber selbst.

  • Ezra Neuwirth

    Weblösungen (Kooperationspartner)

    Wurde 1979 zusammen mit einer Begeisterung für PCs in die Wiege gelegt. Eignete sich schließlich durch ständige Weiterbildung auf dem Gebiet der Web-Technologien (PHP, MySQL, HTML, Java Script, jQuery, C, C++, Java) auch das entsprechende Hintergrundwissen an. Seit einigen Jahren mit 'Neuwirth Web Solutions' selbstständig. Macht als Ausgleich zum Computersesselhocken Aikido und Endurowandern, was ihm auch schon ein paar Schrauben im Schlüsselbein einbrachte.

  • Jorj Konstantinov

    Fotografie (Kooperationspartner)

    Geboren 1962 in Sofia, Studium der Fotografie mit Abschluss 1984 und anschließende Arbeit u.a. als Videocutter beim bulgarischen Fernsehen. Lebt und arbeitet seit 1991 in Graz - mit viel Erfolg, Erfahrung, und einem Auge für das gewisse Etwas das auch gerne mal zwinkert.

  • Doris Tscheppe

    Übersetzung (Kooperationspartnerin)

    Geboren in der schönen Südsteiermark, jedoch schon früh in die Zivilisation Richtung Graz geflüchtet und später dort das Studium Übersetzen und Dolmetschen mit den Sprachen Englisch und Italienisch in Angriff genommen. Freischaffend mit Überzeugung.

  • Anna-Maria Jung

    Illustrationen (Kooperationspartnerin)

    Geboren 1984 in Graz, Studium der Multimedia Arts an der FH Salzburg, lebt und arbeitet nach einer Zeit in New York nun als selbstständige Illustratorin und Comic-Zeichnerin in Graz. Macht unter anderem großartige und schon preisgekrönte T-Shirts.

  • Florian Heusgen

    Video & Film (Kooperationspartner)

    Freundlich, begeisterungsfähig, kompetent und gleichzeitig lernwillig. Was wie ein 4-Punkte Programm für "High Potential Trainees" im Management klingt, ist in Wahrheit ein hünenhafter Grazer, den man gerne mal fälschlich für einen Deutschen hält. Flo Heusgen. Geboren 1983. Er arbeitet beim österreichischen Film. Er assistiert der Kamera. Er leuchtet aus. Er weiß, was als nächstes zu tun ist und manno... zeichnen kann er auch!